Nach „König:in“ ist vor „Mut zur Liebe“: AnNa R. setzt ihre Musikreise ab Oktober 2025 mit vertrauten und neuen Liedern, flankiert von ihrer erstklassig besetzten Band, fort. Die beiden Etappen der „König:in“-Tour 2023/2024 wurden zu rauschenden Festen des Miteinanders zwischen Publikum und Bühnenakteuren. Zuhörerinnen und Zuhörer konnten „ihre“ AnNa R. endlich wieder live willkommen heißen. Für die Chanteuse und Songwriterin erfüllte sich hingegen der Wunsch nach direktem Austausch mit ihren Fans außergewöhnlich intensiv. Verehrer kamen in Scharen, um die ersten Solo-Liveausflüge der Sängerin zu erleben, die Rosenstolz, Gleis 8 und Silly zuvor eine unverkennbare Stimme gab. Die Ticket-Nachfrage verlief derart sensationell, dass etliche Konzerte ausverkauft waren und ein zweiter Tour-Teil arrangiert werden musste. Allerorten wurden ihre Lieder „zwischen Punk und Symphonie“ begeistert mitgesungen, unter zwei Zugaben entließ man AnNa R. nicht von der Bühne. Wenn sie während der Auftritte das Publikum fragte: „Wer ist hier eigentlich ‚König:in‘ heute?“, schallte ihr aus mehreren tausend Kehlen ein überzeugt artikuliertes „Du!“ entgegen.
Am 16. Oktober 2025 geht die Reise weiter. Dann startet AnNa R. im Steintor-Theater in Halle an der Saale ihre „Mut zur Liebe“-Tour. Knapp 30 Konzerte zwischen Berlin, Wien und Zürich wird der Konzertrip umfassen. Dem bislang längsten und umfangreichsten Unterwegssein unter eigenem Namen sieht AnNa R. mit steigender Vorfreude entgegen. Songs zu schreiben und aufzunehmen, ist ein großartiger Prozess – es entsteht etwas Neues. Lieder live in unterschiedlichen Arrangements vorzustellen und eine direkte Reaktion darauf zu erhalten, ist jedoch die eigentliche Kür für sie. Alles andere würde im Zeitalter der Musikkassettenrückkehr auf die Dauer ja auch Bandsalat verursachen! Wenn AnNa R. und Band auf der Bühne stehen, laufen keine Bänder mit, um die Musik aufzudonnern. Was es zu hören gibt, wird tatsächlich gespielt und wahrhaftig von diesem einzigartigen, charakterstarken Timbre getragen. Es schafft direkte Verbindung zur Seele und rüttelt auf – wie die Wiederbegegnung mit einer Freundin, von der man sich trotz Begegnungspause unmittelbar verstanden fühlt. Sie verleiht dem Optimismus des Pop nonchalant Ausdruck, um Stimmungen aufzuhellen. Wie sie das schafft? Ganz klar: Durch Können! „Mut zur Liebe“, das Motto der Tour, zu deren Stationen Tickets ab dem 01. Oktober 2024 erhältlich sind, bedeutet auch: Stehe zu dir selbst, finde die Courage, dich zu mögen, um anderen Menschen in Liebe begegnen zu können!
AnNa R. legte es keineswegs darauf an, sich selbst als Pop-Markenname zu etablieren. Sängerin? Ja, bitte! Eine Berühmtheit wollte AnNa R. allerdings nie werden. Ihre Stimme und Bühnenpräsenz wiesen der Berlinerin indes einen gesicherten Platz in der Ruhmeshalle der deutschsprachigen Popmusik zu. Die Frontfrau von Rosenstolz, Gleis 8 und Silly erlangte durch Stimmbeherrschung, Charme und weitreichende Songs einen Status, von dem die professionelle Prominenz dieser Tage nur zu träumen wagt. Alle kennen AnNa R. oder aber zumindest ihr spezifisches Gesangsvermögen. Schon deshalb ließe sich nicht ohne Täuschungsmanöver behaupten, dass der Top-10-Einstieg ihres Solo-Debütalbums „König:in“ im September 2023 einfach so „passiert“ wäre. Mit den Liedern ihrer Einstandslangspielplatte unter eigenem Namen baute die sympathisch unnormal Gebliebene auf ein sattes Fundament an Erfahrungen, frisch Erlebtem und längst erlangtem Mut zum Selbstsein. Was aber bedeutet das eigentlich konkret, dieses Abweichen von der Norm? Ein Blick auf die Gepflogenheiten der Musikindustrie gibt erhellende Antwort. Eine gewinnbringende Künstlerin wie AnNa R. hat üblicherweise gefälligst zu parieren und ihr Gesicht in jede Kamera zu halten. Hier die Teilnahme an TV-Shows, da das Aufgeben des Sounds der eigenen Seele, um so klingen zu können wie viele Sternschnuppen am Hitparaden-Firmament. Nein, danke! AnNa R. hielt für einen Moment, der ein paar Jahre umfasste, inne und kehrte erst wieder vor das Studiomikrofon und auf die Bühne zurück, als sie Profundes zu erzählen hatte.
AnNa R. wird auch während ihrer „Mut zur Liebe“-Tour 2025 das vermeintlich aufregende, aber unerreichbare Leben ausklammern. Hollywood lässt sich an Spree, Rhein und Oder ja auch bestenfalls nur mit äußerster Mühe inszenieren. Ihre mühelos einladende Aufforderung zum großen Staunen vor dem Leben und der Musik wird hingegen locker formuliert, kostbar lässig und frei vom Zwang, auf Biegen und Brechen gefallen zu müssen. Vermutlich finden ihre Konzerte gerade deswegen besonderen Anklang. Vollkommenheit schafft ein Vakuum, das nur krampfhaft mit Lebendigkeit ausfüllbar ist. Die „Astronautin“ AnNa R. lässt sich hingegen vorzugsweise schwerelos und frei fallen ins Universum Musik. An ihrem Sternenausflug im Konzert teilzunehmen, erfüllt, es lässt Alltagssorgen vergessen, ohne sie zu verneinen. Wer noch mehr Wert in dieser Glanzleistung sucht, findet ihn. Popmusik geht schließlich, gut gemacht, eine Dauerbeziehung zum Zuhörer ein. Sie ist eine Lebensbegleiterin, die weder nach Kontostand noch nach Existenzberechtigung fragt. So gesehen ist AnNa R. unbedingt Pop – mit unüberhörbarem Faible für Chanson. Yeah, Yeah, Yeah! Wer ihre „Mut zur Liebe“-Konzerte ab Oktober 2025 besucht, wird sich umarmt und auf gar nicht so mysteriöse Weise verstanden fühlen. Ausgrenzen ist das Gift unserer Zeit. AnNa R. heißt hingegen willkommen. Mit „Mut zur Liebe“. Im Herbst des kommenden Jahres endlich wieder live!
Frankfurter Str. 92
34121 Kassel
info@mmkonzerte.de
www.mmkonzerte.de
Telefon: 0561 70955 – 0
Fax: 0561 709 55 – 55
Zur Erhöhung der Sicherheit dürfen Taschen und Rucksäcke sowie Turn-/Stoffbeutel, deren größte Seite größer als das Format DIN A4 (21,0 x 29,7 cm) ist, nicht mit in die Stadthalle Göttingen genommen werden.
In der Stadthalle Göttingen besteht Rauchverbot gemäß Niedersächsischem
Nichtraucherschutzgesetz. Dieses gilt auch für den Konsum von E-Zigaretten.
Das Mitführen folgender Sachen ist verboten:
sämtliche Getränke, Speisen
Flaschen, Dosen und weitere Behältnisse, die aus zerbrechlichem oder splitterndem Material hergestellt sind
Feuerwerkskörper, Raketen, bengalische Feuer, Rauchpulver, Leuchtkugeln und andere pyrotechnische Gegenstände
Drogen
Regenschirme
Gassprühflaschen wie Deos, Haarsprays, Pfeffersprays etc.
professionelle Ton- oder Bildaufnahmegeräte zum Zweck der kommerziellen Nutzung (sofern keine entsprechende Zustimmung des Veranstalters vorliegt)
Notebooks, Tablets, Powerbank
Tiere
harte, sperrige Gegenstände (z. B. Erhöhungen wie Tritte, Hocker Kisten etc.)
Messer, Waffen oder gefährliche Gegenstände sowie Sachen, die, wenn sie geworfen werden, bei Personen zu Körperverletzungen führen können
Transparente mit politischen Botschaften, rassistisches, fremdenfeindliches und radikales Propagandamaterial
Anfahrt
VVK-Stellen
Barrierefrei
Gastro
Unterkünfte
FAQ
Events
verschenken:
Mit unseren Gutscheinen
Göttingen
erleben